Unsere Waldjugendspiele 2022

Am 30.06.2022 fanden für die Kombiklasse 3/4 die Waldjugendspiele statt.

Um 8.30 Uhr fuhren uns unsere Eltern von der Schule zur Dreifaltigkeit im Wehlener Wald.

Dort angekommen begrüßte uns Herr Graeff, der Förster, der uns durch den Parcours führte. Es gab 12 Stationen mit verschiedenen Spielen und Wissensfragen, zu denen uns Frau Bauer, Herr Finke und Herr Kien begleiteten. Gleich zu Beginn ging es spannend los, weil Herr Graeff uns darauf hinwies, dass es in dem Wald Tiere zu finden gäbe. Nach und nach entdeckten wir alle versteckten Tiere, wie z.B. Wildkatze, Rehbock, Dachs, Fuchs und Luchs.

An unserer ersten Station war gleich Teamarbeit gefragt. Gemeinsam halfen wir gefährdeten Siebenschläfern in ein neues Waldstück umzuziehen.

Besonders lustig war das Spiel „1,2 oder 3“, bei dem wir bis auf die letzte Frage alles richtig beantworten konnten. Toll war auch, dass an vielen Stellen im Parcours ein Hund dabei war.

An anderen Stationen haben wir durch Fühlen die Baumarten erkannt, Früchte und Blätter richtig zugeordnet, einen Borkenkäfer gepuzzelt, und Fußspuren erkannt.

Beim Wassertransportspiel haben wir die Messbecher zum Überlaufen gebracht.

Es war ein großer Vorteil, dass wir schon viel über den Wald in der Schule gelernt hatten, so dass wir bei den meisten Fragen die volle Punktzahl erreichten.

Um 12.00 Uhr verabschiedeten wir uns bei Herrn Graeff und wurden wieder von unseren Eltern abgeholt. Toll, so ein Tag im Wald.

Text gemeinsam verfasst von Klasse 4